Wurmkuren und Mittel gegen Zecken und Flöhe

Würmer

Unsere Haustiere sind in einem unterschiedlichen starken Maß Verwurmungen ausgesetzt. Je nach Haltung des Tieres kann die´Verwurmung stärker oder schwächer sein.

Auch Menschen insbesondere Kinder können sich von unseren Haustieren anstecken und erkranken. Bei den Teren kann ein lang andauernder Wurmbefall zur Abmagerung, Durchfall, stumpfen Haarlkleid, Müdigkeit, Blutarmut bis hin zum Tod führen. Deshalb emphehlenwir und die Parasitologen Hunde und Katzen, welche regelmäßig rausgehen und Kontakt zu Artgenossen haben, alle 3 Monate zu entwurmen. Fangen Katzen regelmäßig Mäuse sollten sie noch engmaschiger entwurmt werden, da die Maus unter anderem den Bandwurm überträgt. Aber auch Flohbefall führt bei Hund und Katze regelmäßig zum Bandwurmbefall. Werden Katzen ausschließlich im Haus gehalten, so ist es ausreichend einmal im Jahr zu entwurmen.

Katzen und Hundewelpen werden mit 14 Tagen das erste Mal entwurmt. Anschließend alle 14 Tage bis zur zehnten Lebenswoche und danach alle 4 Wochen bis sie den sechsten Lebensmonat erreicht haben. Im Anschluß erfolgt die Entwurmung im dreimonatigem Intervall.

Welches Tier bei welcher Haltung wann und vor allem womit entwurmt werden sollte erfahren Sie von uns gerne in einem persönlichem Gespräch.

Zecken und Flöhe

Lästig kann es werden, wenn außer Ihrem geliebten Vierbeiner ungebetene Gäste mit nach Hause kommen. Flöhe und Zecken sind nicht nur beißende Schmarotzer,sondern auch Überträger gefährlicher Krankheiten.

Im MIttelalter war der Floh Überträger der Pest. Bei unseren Haustieren bringt er bis zu Wochen andauernden Juckreitz, allergien und den Bandwurm mit sich.

Die zecken lieben unsere Haustiere besonders und es reicht im Winter ein warmer Sonnentag um sie zum Leben zu erwecken. Besonders im Frühjahr und im Spätsommer verbeißen sie sich in unsere Haustiere und sind mittlerweile Überträger vieler Krankheiten wie:

Borreliose

Babesiose

Hepatozoonose

FSME

Anaplasmose

Ehrlichiose

Durch zunehmenden Reisetourismus in südliche Länder sowie klimatische Veränderungen sind nun auch bei uns neue Zeckenarten heimisch geworden, welche tödlich endende Erkrankungen übertragen können. Besonders betroffen ist der Brandenburger Raum. Deshalb ist es wichtig sowohl zur Abwehr des Flohs, als auch zur Abwehr der gefährlichen Zecken Ihr Tier mit einem Spot On Präparat oder wahlweise mit einem Halsband zu schützen. Zecken und Flöhe haben keine Feinde und breiten sich als Schmarotzer immer weiter aus.

Es gibt Halsbänder für 6 Monate, oder Spot On Präparate, die in alle 4 Wochen erneuert werden sollten.

Auch bei diesem Thema stehen wir Ihnen gerne und kostenlos mit Rat zur Seite.